Das 48h Neuköllner Publikum hat eine Menge an Geboten abgegeben. Zwei Verträge wurden bereits vor Ort verhandelt und unterzeichnet und die Arbeiten übergeben. Bei einer weiteren Verhandlung kam es nach dem Wochenende jedoch nicht zu einer Einigung, und zwei weitere Angebote sind noch im Werden.

 

Eine kleine Auswahl der eingegangenen Gebote ist unten abgebildet.

 

Wir hatten jede Menge Gespräche über Wertvorstellungen und Kunst, Kunsthandel und Veränderungsmöglichkeiten. Danke an alleTeilnehmer und Gesprächspartner. Es war eine Freude und aufregend die Handlungsbereitschaft zu erleben.

 

PRESSE:http://www.artmagazine.cc/content86689.html



                   Einladung zur Vernissage: Art for a promise – Yes, I do!

 © Team Yes I do und Stefanie Leinhos
© Team Yes I do und Stefanie Leinhos

Liebe FreundInnen, UnterstützerInnen und WeggefährtInnen,

 

wir freuen uns sehr Euch heute auf ein besonderes Projekt während des Kunstfestivals 48 Stunden Neukölln in Berlin aufmerksam zu machen. Club mantell präsentiert Art for a promise – Yes, I do! welches anlässlich des diesjährigen Themas S.O.S. - Kunst rettet Welt in die zentrale Ausstellung des Festivals eingeladen wurde. Um diesen besonderen Moment gemeinsam mit Euch zu feiern, laden wir Euch herzlich zur Vernissage am Freitag, 26. Juni 2015 um 19 Uhr in die Neukölln Arcaden ein.

 

An den beiden darauffolgenden Tagen wird es zudem ganztägig die Möglichkeit geben, das Projekt und weitere Programmhighlights in Ruhe zu entdecken.

 

Was wäre, wenn Kunst eine Aktion anstößt, die das Leben in der Gesellschaft zum Besseren verändert?

 

Was ist, wenn Kunst nicht gegen Geld sonden für ein Versprechen den Besitzer wechselt?

 

Wir, sechs KünstlerInnen des Kollektivs club mantell zeigen und verhandeln unsere Arbeiten und verhandeln sie gegen ethische Versprechen.

Wir fordern den Kunstinteressierten auf seine Rolle als Konsument abzulegen und sich handelnd zu engagieren.

 

Mit Zeichnung, Installation, Foto, Buch und Malereiobjekten kannst du etwas anfangen?

Wir laden dich in unseren Projektraum ein.

Dir gefällt eine Arbeit? Sie geht dir nicht mehr aus dem Sinn?

Geh in Kontakt mit dem anwesenden Künstler. Tauscht euch aus über eure Vorstellungen einer besseren Welt. Das ist kitschig, findest du, oder albern?

Es ist uns ernst. Nichts ist egal. Unsere Welt geht jeden an.

 

Was würdest du für das Kunstwerk deiner Wahl versprechen und einlösen?

Biete dem Künstler eine Handlung an. Eine Handlung, die die Welt besser macht, hier in Neukölln oder anderswo. Lass dein Geld zuhause. Bring deine Idee mit, die du zu verwirklichen bereit bist.

 

Werden wir uns einig? Dann unterschreiben wir einen rechtsgültigen und bindenden Vertrag. Du bekommst das Kunstwerk und wir eine Dokumentation deiner Handlung in Wort und Bild.

 

Beteiligte KünstlerInnen

Astrid Bredereck

Annette Friedrich

Ulrike Jänichen

Anne Puls

Magnus Sönning

Judith Weißig

 

Öffentlichkeitsarbeit                                                                                                                                   

Katja Zeidler            

 

Veranstaltungsort

Zentraler Ausstellungsort Neukölln Arcaden

Karl-Marx-Str. 66,1. OG

12043 Berlin

 

Öffnungszeiten

Freitag, 19:00 bis 22:00

Samstag, 10:00 bis 22:00

Sonntag, 10:00 bis 19:00

Kurzkennung: FLU-16

 

Weitere Informationen zum Projekt und Festival findet ihr auf
www.48-stunden-neukoelln.de/

und auf

www.facebook.com/art.for.a.promise

Yes, I do – Art for a promise wird im Rahmen von 48 Stunden Neukölln – Das Kunstfestival
S.O.S. – Kunst rettet Welt präsentiert | 26. bis 28. Juni 2015.