Messe Kunst und Handwerk 2011

mit Ireen Kranz, Anne Puls und Annette Friedrich

 

 

Eine kleines Fraktiönchen des club mantells entschloss sich, erneut an der »Messe Kunst und Handwerk« in Hamburg teilzunehmen. In diesem Jahr konzentrierten wir uns ausschließlich auf den Bucheinband.

 

Waren die Einbände im vergangenen Jahr noch hinter Vitrinenglasscheiben verbannt, so wollten wir 2011 etwas Neues wagen: Weg mit der Barriere! Frei im Raum stehend, stellten sie sich der Nähe des Betrachters.

Anfassen war erlaubt, allerdings zitterten so manches Mal unsere Herzen, denn Einbände sind gar sensible Geschöpfe...

 

Es entstand eine farbenprächtige, straff-architektonische Landschaft, die wir sehr genossen.

 

 

 

Dazu visualisierte eine digitale Animation, was bei der obigen Präsention im Verborgenen geblieben wäre:

der Vorgang des langsamen Entfaltens eines solchen Bucheinbandes.


Hier ein Beispiel der filmischen Reihe von Anne Puls:



 

 

UND!

 

Wir wollen ja nun wirklich nicht einfach davon ausgehen, dass es dies nun schon war?!

 

Als 3. Einheit dachten wir, dass es noch ein wenig Hintergrund bedarf: Anlass fuer

Heft 2 : Begreifen oder Unterwegs im Detail

 

Hier beim durchblaettern:

Ein paar Exemplare sind noch erhaeltlich und koennen unter 'Publikationen' bestellt werden.