April: Mentale Spams

Markus Lanz wird neuer Moderator von »Wetten, dass..?«, Grönlands Eis schmilzt, in Modena ist das »Enzo-Ferrari-Museum« eröffnet worden, es gibt Daunenjacken im Angebot, ein US-Soldat tötet Zivilisten in Afghanistan und Michael Ballack ist immer noch sauer auf Lahm und Löw.


Der helle Wahnsinn. Es ist Montag, 8.00 Uhr und ich stehe vor der Entscheidung, welche dieser Informationen das Recht hat, schon Anfang der Woche meinen Kopf zu besetzen. 

 

Spam verursacht im System der weltweiten Information erheblichen Schaden. Dieser ist vor allem auf die zusätzliche Datenmenge und den Aufwand der damit verbundenen Bearbeitung zurückzuführen. 

( > wikipedia )

 

Ich mache den Rechner aus und gehe in die Papierwerkstatt  - weiße Blätter schöpfen. Ich bearbeite leere Flächen, Freiräume im weitesten Sinne und muss an einen Spruch denken, den ich vor kurzem irgendwo gelesen habe:

 

'Die Arbeit mit den Händen bringt das höllische Rennen der Zeit zum Stehen.'

 

Andrea Nieke

 

handgeschöpftes Papier mit Rastergrafik als Wasserzeichen
handgeschöpftes Papier mit Rastergrafik als Wasserzeichen