Juni:

Nach drei Monaten quer durch Südamerika. 10 000 km mit dem Bus von Buenos Aires nach Bogota, bin ich nun, ich kann es manchmal gar nicht glauben, schon wieder zwei Monate Daheim. In dieser Zeit hat sich viel verändert. Unter anderem: ich habe keinen Job mehr. Das heisst viel Freiraum um in meiner Werkstatt zu arbeiten. Dinge weiterzumachen und neu anzufangen. Nachzudenken und Fragen zu stellen.

 

Bucheinbände machen, wo doch das Kindle gerade das Taschenbuch ablöst? Bucheinbände machen die nicht zum gemütlichen Lesen auf der Couch einladen? Langwierige Arbeitsschritte, präzise ausgeführt, die man dem fertigen Einband nicht mehr ansieht? Immer wieder die gleiche Technik?

 

Immer wieder eine neue Bühne für Farben, Formen, Material und Idee.
Ein Ort zur Aufbewahrung eines Textes.

 

Ich halte es gern wie Oscar Wilde: „ Fragen zu stellen lohnt sich immer -

wenn es sich auch nicht immer lohnt, sie zu beantworten.“ und stelle ein paar meiner Collagen vor.

 


Anne Puls 

 


aus dem Buch:

David Hugentobler „Kann man ein gebrochenes Herz der Versicherung melden?“,  Lardon 2011