Januar

‚On a Stroll with Mrs. Woolf’, heißt das Projekt an dem ich gerade arbeite.

 

Seit einiger Zeit ist mir so, als ob ich kurz davor stünde eine neue Tür aufzustoßen. Ich ahne, dass ich bereit bin: schaue nach vorn, blicke in die Ungewissheit und habe Angst.

 

Da ich Bücher binde, stehe ich nie alleine da, habe stets einen Autor an der Seite der mich gedanklich begleitet.

Für die Zeit meines erhofften Umbruches suchte ich mir eine starke Partnerin: Virginia Woolf.

In ihren neun Romanen legte sie eine ungeheuerliche Strecke zurück, nahm Anlauf und stieß durch die Wand. Sie löste Raum und Zeit auf, verwob Inneres und Äußeres und durchwirkte Fiktion mit Poesie.

Ich werde mitgehen (hoffentlich), Schritt für Schritt.

 

‚Jacob’s Room’ ist der dritte Roman und der Erste, in dem sie die direkte Narrative verlässt und formal zu experimentieren beginnt.

 

Mich interessierte ein Ganzes zu schaffen, das als Solches nicht fassbar ist; der Versuch Kleinstgeschehnisse frei aneinander zu setzen. Mikro-Atmosphären.

 

Annette Friedrich