Im Herbst 2006 fand sich im tschechischen Isergebirge eine Gruppe junger Studenten für ein gemeinsames Projekt zusammen - der Beginn von výstup,einer enthusiastischen Künstlergruppe, die in ihrer Arbeit die Grenzen des Möglichen und Machbaren auslotend, vertraute Gewohnheiten hinterfragt und neue Handlungsstrategien vorstellt.

 

 

 

Mit dem ersten gemeinsamen Projekt, dem filmischen Werk sjezd I  wollte die Gruppe grundlegend und wegweisend ihr kollektives Programm vorstellen.

Ein Großteil der damaligen Arbeit ging jedoch noch im gleichen Jahr bei einem Diebstahl verloren. Lediglich kurze Aufzeichnungen der Dreharbeiten und eine ungeschnittene Rohfassung des Materials konnte erhalten werden.

 

 

  Dreharbeiten zu sjezd I, 2006

 

 

sjezd I, 2006

 

 

 

Wahrscheinlich stellte dieser große Verlust im kollektiven Schaffen der noch jungen und ungefestigten Gruppe einen herben Einschnitt dar. Lange Zeit zog sich výstup aus der öffentlichen Wahrnehmung zurück.

Aber der Name ist Programm und so wurde nun endlich eine neue Serie von Arbeiten vorgestellt.

sjezd II greift den Impuls der Anfangszeit wieder auf. Die Visionisten führen ihre noch immer gegenwärtige Idee fort und kämpfen für die Neuinterpretation uns gegebener Möglichkeiten und Handlungsspielräume.

 

 

 

sjezd II, 2006